Ihre Höhepunkte auf der Marokko Rundreise
Volubilis
Auch die Ruinen der römischen Stadt Volubilis gehören seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe. Volubilis war eine wichtige Residenzstadt des römischen Stadthalters und Königs von Mauretanien. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen gut erhaltenen wunderschönen Mosaik-Böden in den verschiedenen Häusern. Weiter zu sehen sind das Forum, die Basilika, das Kapitol und ein Triumphbogen. Nur 2 km entfernt liegt der bekannte Wallfahrtsort Moulay Idriss. Hier liegt das Grab des Gründers der marokkanischen Dynastie und des 1. marokkanischen Staates, Moulay Idriss I.
Fès
Fès ist die älteste der Sultanstädte und das geistige und religiöse Zentrum Marokkos. Die Stadt gliedert sich in 2 Teile Fès el Bali und Fès el Jdid. Die Stadt spiegelt in vielen Teilen ein mittelalterliches Flair wieder. Besonders pittoresk sind die Gassen der Handwerkergilden: Tuchhändler, Messingschmiede, Drechsler, Gerber, Färber oder der Goldbazar. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Gerberviertel Chouara, der Haupteingang zum Königspalast, verschiedene Stadttore, Medresen, die religiöse Universität und Moscheen. Von einem Aussichtspunkt hat man einen guten Überblick über die Stadt.
Tetouan
Tetouan ist ein bedeutendes Kunst- und Handelszentrum im nördlichen Rifgebirge. Die Medina ist eine unversehrte Altstadt aus maurischer Zeit. Sie bietet das lebendige Bild einer authentischen nordafrikanischen Altstadt. Es gibt keine großen Sehenswürdigkeiten, jedoch wurde diese Medina wegen ihrer Ursprünglichkeit als Welterbe geschützt. Ebenfalls im Rifgebirge besitzt die kleine Stadt Chefchaouen eine malerische, maurische Altstadt.